Tod & Verlust

Der Baum der Erinnerung @verlagarsedition (Rezensionsexemplar erhalten)

Irgendwann beginnen Kinder Fragen zum Sterben zu stellen. Sensible Kinder neigen früh dazu „große Fragen“ zu stellen: „Erklär mir das Leben. Wo war ich als ich noch nicht geboren war? Musst du auch mal sterben?“ Bei Eltern kann das gemischte Gefühle auslösen. Es kann faszinierend sein diesen kindlichen Gedanken zu lauschen. Es kann auch Unsicherheit entstehen: „Was versteht mein Kind schon und was darf ich an Wahrheit zumuten?“

Grundsätzlich gilt: Die kindlichen Gedanken sind hier immer wertzuschätzen. Ein „dafür bist du noch viel zu klein“ oder „jetzt denk lieber an was Schönes“ ist schnell dahin gesagt, aber wenig hilfreich für das Kind. Vielmehr wird es internalisieren, dass seine Bezugspersonen nicht mit Fragen dieser Art „belastet“ werden möchten; dass es besser ist, solche Themen nicht anzusprechen.

Aus der entwicklungspsychologischen Forschung ist bekannt: Bereits im Babyalter wird zwischen den Kategorien Lebewesen & unbelebte Objekte differenziert. Erst im Schulalter verstehen Kinder zunehmend, dass der Tod irreversibel und unausweichlich ist. Vorab wird Tod als ein schlafender Zustand beschrieben, sodass ein Erwachen wieder möglich ist. Dass der Tod eines geliebten Menschen starke Traurigkeit auslösen kann, versteht das Kind im Vorschulalter aufgrund der zunehmenden Empathiefähigkeit.

Ob es Eltern leicht oder schwerer fällt über all dies zu sprechen, hat viel mit den eigenen Einstellungen sowie den persönlichen Erfahrungen zu tun. Sehr oft werde ich von Eltern gefragt, ob ich ein Bilderbuch hierzu empfehlen kann. Der Baum der Erinnerung @verlagarsedition ist ein wunderbares Bilderbuch. Es erzählt die Geschichte des Fuchses, der für immer schläft. Die Freunde des Fuchses sind sehr traurig darüber, dass der 🦊 nicht mehr bei ihnen ist. Ebenso präsent sind aber auch all die schönen Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse mit dem 🦊. „Und so lebte der 🦊 in ihren Herzen weiter, für immer“ – so endet diese berührende Geschichte.

IMAG3022